Nachrichten

Picture of Startseite Informationen
Schuljahresbeginn 2019/2020 am Mittwoch, 11.09.2019
by Startseite Informationen - Friday, 30 August 2019, 9:55 AM
 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen, liebe Eltern,

zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 will ich Euch/Sie ganz herzlich willkommen heißen. Ein besonderes Willkommen gilt den Schülerinnen und Schülern und ihre Eltern, die neu zu uns an die Murgtalschule kommen.

Am Mittwoch, 11.09.2019 findet um 8.30 Uhr ein ökumenischer Schuljahreseröffnungsgottesdienst in der Magnus-Kirche statt. Im Anschluss an den Gottesdienst (ab 09.15 Uhr) werden die Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen vor dem Altbau begrüßt und von ihren Klassenlehrerinnen übernommen. Der Unterricht endet an diesem Tag für alle um 12.05 Uhr. Ab Donnerstag, 12.09.2019 haben die zweiten bis vierten Klassen Unterricht nach Stundenplan.

Die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler findet am Freitag, 13.09.2019 um 15.30 Uhr in der Murgtalhalle statt. Eltern und Angehörige sind herzlichst zur Teilnahme eingeladen. Ihren ersten Schultag haben die ersten Klassen am Montag, 16.09.2019.

S. Hikisch, Rektorin

Picture of Startseite Informationen
Letzter Schultag am Freitag, 26.07.2019
by Startseite Informationen - Monday, 29 July 2019, 12:02 PM
 
Verabschiedung in die Sommerferien 2019 Verabschiedung in die Sommerferien 2019
Am Mittwoch, 26.07.2019, dem letzten Schultag des Schuljahres 2019/208, fand nach dem Schuljahresschlussgottesdienst und der Zeugnisausgabe die traditionelle Verabschiedung in die Sommerferien statt. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen trafen sich  unter dem schattenspendenden Dach zwischen dem Alt- und Neubau. Rektorin Stephanie Hikisch begrüßte alle, auch die anwesenden Eltern und Großeltern, bevor sie einen kurzen Blick auf das zurückliegende Schuljahr warf. Anschließend verteilte sie Urkunden an die erfolgreichen Teilnehmer des Minimarathons in Tiengen und an die Fußballer, die es im Wettkampf 5 „Jugend trainiert für Olympia“ einen zweiten und dritten Platz erspielt hatten. Außerdem gab es viele Ehrenurkunden für die Sommerbundesjugendspiele zu überreichen. Für die zwei Kinder mit den meisten Überpunkten gab es außerdem einen Preis für besonders gute Leistungen im Fach Sport.
Bevor sie die Kinder und Lehrkäfte in die wohlverdienten Sommerferien schickte, dankte Stephanie Hikisch allen am Schulleben Beteiligten für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr.
Verabschieden musste Stephanie Hikisch auch die Lehrerinnen Sabrina Fricker und Amelie Hacker, die die Murgtalschule verlassen und im nächsten Jahr an anderen Schulen unterrichten werden. Beiden dankte sie für ihre Arbeit und ihr Engagement an der Murgtalschule.
Picture of Startseite Informationen
Besuch bei Bürgermeister Adrian Schmidle am Freitag, 19. Juli 2019
by Startseite Informationen - Monday, 22 July 2019, 10:39 AM
 
Besuch beim Bürgermeister Besuch beim Bürgermeister
Am Freitag, 19. Juli besuchten die Klassen 3a und 3b gemeinsam Bürgermeister Adrian Schmidle im Murger Rathaus und erfuhren viel Wissenswertes über die Gemeinde Murg.
Picture of Startseite Informationen
Schwimmtag im MuRheNa am Donnerstag, 18.07.2019
by Startseite Informationen - Monday, 22 July 2019, 8:35 AM
 
Schwimmtag 2019 Schwimmtag 2019
Nach einer repräsentativen FORSA-Umfrage 2017 sind fast 60 Prozent der zehnjährigen Kinder aus Deutschland Nichtschwimmer!
Die Murgtalschule wollte dies ändern und bot mit Hilfe des Vereins CHILDeMOTION einen Schwimmtag im Murger MuRheNa an. Die Idee brachte zuerst unsere neue Schulsozialarbeiterin Jana Behringer an die Schule und begeisterte die Sportlehrerinnen im Kollegium.
Die kostenlose Durchführung des Schwimmtages war mit Hilfe von CHILDeMOTION für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 möglich, da der Verein für die Ausbilder und Materialien im Vorfeld Sponsoren aus der Umgebung gewann.
Nach einigen organisatorischen Vorbereitungen  war es am 18. Juli soweit. Die Bademeister René Flohr und Christian Döbele waren informiert und gaben die freundliche Nutzungserlaubnis mit großer Selbstverständlichkeit.
24 Kinder machten sich um 8.30 Uhr, gemeinsam mit  J. Behringer und C. Maurer-Borghardt auf den Weg ins Schwimmbad. Am Eingang trafen wir auf die Schwimmschule Rülke aus Weil-Schallbach, die mit zwei Schwimmlehrerinnen und einem Schwimmlehrer auf ihren Einsatz warteten. Schnell waren Teams gebildet und dank dem wunderbaren Ambiente unseres Naturbades konnten die vielfältigen Übungen zur Wassergewöhnung in verschiedenen Becken starten. Es war eine sehr gelungene Abwechslung von Spaß und Anstrengung in den drei Gruppen: Wasserjoggen, nach Ringen tauchen, mit Nudeln schwimmen, Sprungturmspringen und vieles mehr.
Nach drei Stunden im Wasser wuchsen einige Kinder über sich hinaus und bewiesen viel Mut, indem sie das „Seepferdchen“-Abzeichen machten.
Dieser Schwimmtag hat dazu beigetragen, dass viele Kinder die Angst vor dem Wasser verloren und wir hoffen sehr, dass sich diese Aktion jedes Jahr wiederholen darf.
Einen großen Dank gilt zunächst dem Verein CHILDeMOTION, der uns dies ermöglicht hat. Weiterhin bedanken wir uns bei den vielen Sponsoren aus der Umgebung, die Mittel bereit gestellt haben, um die Unkosten des Schwimmtages zu finanzieren. Nicht zuletzt sprechen wir einen großen Dank aus für das Team der Schwimmschule Rülke. Die drei jungen Schwimmlehrer/innen verstanden es, sehr kindgerecht die Kinder zu begeistern und vielfältig zu motivieren.

Schwimmtag 2019 Schwimmtag 2019
Picture of Startseite Informationen
Besuch beim Lehrbienenstand am Montag, 15.07.2019
by Startseite Informationen - Wednesday, 17 July 2019, 12:28 PM
 
Besuch beim Lehrbienenstand 2019 Besuch beim Lehrbienenstand 2019
Die zweiten Klassen besuchten am 15. Juli den Lehrbienenstand in Laufenburg Binzgen und erfuhren dort allerhand Interessantes über den Aufbau eines Bienenstaates.
Picture of Startseite Informationen
Sommerbundesjugendspiele am Dienstag, 02.07.2019
by Startseite Informationen - Thursday, 4 July 2019, 2:36 PM
 
Sommerbundesjugendspiele 2019 Sommerbundesjugendspiele 2019
Die Sommerbundesjugendspiele fanden bei tollem Wetter auf dem Sportplatz hinter der Schule statt.
Die Aufwärmung mit den neuesten Hits sorgte bei den Schülerinnen und Schülern für gute Laune, bevor der Dreikampf in der Leichtathletik begann. Die Kinder wetteiferten beim 50m-Lauf, beim Wurf mit dem 80g-Ball und beim Weitsprung um die besten Ergebnisse.
Für das leibliche Wohlbefinden trugen auch die köstlichen Waffeln der Elternschaft aus der 2a bei.
Am Ende des Vormittages stellten die Mannschaften der einzelnen Klassen bei der "Bananenkisten-Staffel" und der „Brick-Staffel" ihre läuferischen Fähigkeiten unter Beweis.
Wir gratulieren den Sportler/innen zu ihrem sportlichen Erfolg!
Sommerbundesjugendspiele 2019 Sommerbundesjugendspiele 2019
Picture of Startseite Informationen
Schulfest am Freitag, 28.06.2019
by Startseite Informationen - Wednesday, 3 July 2019, 8:34 AM
 
Schulfest 2019 Am Freitag, dem 28.06. feierte die Murgtalschule bei strahlendem Sonnenschein ihr Schulfest. Rektorin Stephanie Hikisch begrüßte die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und viele Gäste unter dem neuen Dach auf dem Schulhof. Sie dankte allen Beteiligten, für die Vorbereitung und Durchführung des Festes. Anschließend führten alle Kinder gemeinsam mit den Bläsern der vierten Klasse den Cup-Song auf, bevor die Bläsergruppen der dritten und vierten Klassen die Zuschauer mit einigen Liedern unterhielten.
Schulfest 2019 Schulfest 2019
Danach war für die Besucher Zeit, an den verschiedenen Aktionen rund um das Schulhaus teilzunehmen. Zwischendurch gab es weitere Vorführungen, welche die Festbesucher immer wieder unter das Dach zwischen den Schulhäusern lockten. Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Gäste mit der Kaffeestube der Klasse 3a und dem Grillstand der Klasse 3b bestens gesorgt.
Schulfest 2019 Schulfest 2019
Einen Bobby Car Parcour mussten die Besucher bei der Klasse 4 bewältigen. Weitere Bewegungstationen konnten bei der Klasse 3a durchlaufen werden.
Schulfest 2019 Schulfest 2019
Das Team von der Betreuung lud alle Besucher dazu ein im Schatten unter den Bäumen kurzweilige Gesellschaftsspiele zu spielen, während die Schlange beim Kinderschminken auch in der großen Hitze nicht abriss.
Schulfest 2019 Schulfest 2019
Die Klasse 2b bot wilden Spiele am Wasserlauf an, während es in der Kunstwerkstatt eher ruhig zuging.
Schulfest 2019 Schulfest 2019
Bei der offenen Bühne glänzten verschiedene Gruppen mit Tanz- und Turnvorführungen, während die Kinder der ersten Klasse die Zuschauer mit dem Singspiel "Die kleine Raupe Nimmersatt" begeisterten. Davor hatten die Erstklässler schon fleißig Lose für die Tombola verkauft.
Schulfest 2019 Schulfest 2019
Picture of Startseite Informationen
Bläserklassenvormittag am 07.06.2019
by Startseite Informationen - Monday, 24 June 2019, 8:28 AM
 
Bläserklassenvormittag Bläserklassenvormittag
Am letzten Schultag vor den Pfingstferien verwandelte sich der Neubau der Murgtalschule in ein klingendes Schulgebäude. An diesem Vormittag probten die Schülerinnen und Schüler der beiden Bläserklassen gemeinsam mit Musiklehrkräften aus Bad Säckingen intensiv Lieder für das Schulfest, aber auch für den Sommerhock der Feuerwehrmusik Murg. Gestartet wurde dieser Tag mit einem gemeinsamen rhythmischen Warm up. Danach übten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse in Kleingruppen und verschiedenen Räumen mit den Lehrern der Musikschule, während die Kinder der dritten Klasse eine Gesamtprobe hatten. Nach der großen Pause fand dann ein Tausch statt. Zum Abschluss dieses tollen Schulvormittags spielten sich die beiden Bläserklassen ihre Lieder vor.
Picture of Startseite Informationen
Abenteuer Pinzolo 2019
by Startseite Informationen - Monday, 24 June 2019, 8:24 AM
 
Pinzolo 2019
Eine schöne Zeit verbrachten die Viertklässler mit ihren italienischen Freunden unserer Partnerschule in Pinzolo. Von Montag, 20.05. bis Freitag, 24.05 war die 4. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Fr. Caputo, der Italienischlehrerin Fr. Grimaldo, den Eltern Fr. Waßmer und Hr. Cannariato und der Schulleiterin Fr. Hikisch auf großer Fahrt in Italien unterwegs. Was für ein tolles Erlebnis!
Nach der langen Reise mit Bahn und Bus und der ersten Nacht in der Fremde führte der Weg am Dienstagmorgen direkt in die Schule. Für den offiziellen Empfang hatte die Partnerklasse ein tolles Theaterstück einstudiert und auch die Murgtalschüler präsentierten ihre Programmpunkte. Zum Schluss sangen alle gemeinsam das Lied „Il fiume va“.
Pinzolo 2019
Nachdem am Mittwoch eine Wanderung entlang des Flusses Sarca bis zu den Nardis Wasserfällen auf dem Programm stand, ging es am Donnerstag zur Mündung der Sarca, somit also an den Gardasee! Dort wurden die gebastelten Boote ins Wasser gelassen.
Pinzolo 2019
Traumhafte Landschaft, tolles Wetter, leckeres Eis und viele nette Leute machten diesen Tag zu einem der Höhepunkte der Klassenfahrt.
Picture of Startseite Informationen
Vorlesewettbewerb am 29.05.2019
by Startseite Informationen - Tuesday, 4 June 2019, 2:14 PM
 
Vorlesewettbewerb 2019 Vorlesewettbewerb 2019
Am 29. Mai fand wieder der inzwischen traditionelle, jährlich durchgeführte Vorlesewettbewerb unserer Schule statt. Im Vorfeld gab es klasseninterne Qualifizierungen, wobei in jeder Klasse der Klassenstufen 2 – 4 zwei Schüler/innen von ihren Mitschülern und einer Lehrkraft ausgewählt wurden für das Finale.
In der Finalrunde mussten die Kinder einen vorbereiteten Text sowie einen altersgemäßen fremden Text vor der Jury und vielen Mitschülern vorlesen. Die Jury setzte sich zusammen aus drei Grundschullehrkräften und Frau Breuninger von der Bücherei Murg. Bewertet wurden die Kriterien Lesefluss, Betonung, Lesefehler und Lautstärke.
Nach spannenden Vorleserunden standen die ersten drei Plätze fest. Bemerkenswert ist, dass erstmals eine Zweitklässlerin sehr stark war und Lesekönigin wurde. Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich.

Platz 1: Sophia Pichler
Platz 2: Benno Mugrauer
Platz 3: Hellen Böhmisch

Alle 10 Teilnehmer der Finalrunde erhielten eine Urkunde, ein Lesezeichen nach Wahl und die drei Erstplatzierten einen von der Murgtalschule gestifteten Buchgutschein. Zusätzlich schenkte Frau Breuninger den Finalisten eine Tafel Schokolade vom Weltlädeli.