Nachrichten

Nutzerbild Startseite Informationen
Wintersporttag am Donnerstag, 07.02.2019
von Startseite Informationen - Montag, 11. Februar 2019, 08:10
 
Wintersporttag 2019 Wintersporttag 2019
Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte der Murgtalschule am Donnerstag, dem 07.02.2019 beim Wintersporttag in Herrischried. Die Eisläufer genossen die gemeinsamen Stunden in der Eishalle und drehten dort Runde um Runde. Die Rodler sausten bei bester Laune den Schlittenhang hinunter und tollten im Schnee herum, daran änderte auch der leichte Regen nichts.
Nutzerbild Startseite Informationen
Weihnachtsfeier am Freitag, den 21.12.2018
von Startseite Informationen - Sonntag, 23. Dezember 2018, 12:34
 
Am Freitag, den 21.12.2018 feierte die Murgtalschule ihre traditionelle Weihnachtsfeier in der Murgtalhalle. Rektorin Stephanie Hikisch begrüßte nicht nur alle Schülerinnen und Schüler, die Kolleginnen und das weitere Personal, sondern auch viele Eltern, Angehörige und ehemalige Kolleginnen und Kollegen, die der Einladung zur Weihnachtsfeier gefolgt waren. Sie dankte allen Beteiligten für die Vorbereitungen und die Durchführung der Feier und erinnerte mit einer kleinen Geschichte an das Wesentliche des Weihnachtsfestes, bevor die Klassen ein abwechslungsreiches Programm darboten.
Weihnachtsfeier 2018 Weihnachtsfeier 2018
Den Anfang bildete die Bläserklasse mit Kindern aus den Klassen 3a, 3b und 4. Die Schülerinnen und Schüler spielten unter der Leitung von Verena Friedmann mit viel Begeisterung das Lied "Jingle Bells". Bevor die Viertklässler noch die Lieder "Macht hoch die Tür" und "We wish you a merry christmas" darboten. Beim letzten Lied wurden sie gesanglich von ihren Klassenkameraden aus der Musikklasse unterstützt.
Weihnachtsfeier 2018 Weihnachtsfeier 2018
Als nächstes betrat die Musikklasse mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 3a und 3b die Bühne. Unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Angelika Ekert sangen sie in Lied "Woher kommst du, Hirtin?" vom Wunder der Weihnachtsnacht und ergänzten ihre Darbietung mit passenden Gedichten. Die Kinder der Klasse 3a erzählten im englischen Gedicht "Hurry up, Santa" vom Weihnachtsmann, der verschlafen hatte und deshalb die Geschenke verspätet ausliefern musste, welches sie mit ihrer Englischlehrerin Amelie Hacker einstudiert hatten.
Weihnachtsfeier 2018 Weihnachtsfeier 2018
Als Gemeinschaftsprojekt brachten die Klassen 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen Sabrina Fricker, Cornelia Maurer-Borghardt und Angelika Ekert das Singspiel "Das kleine Hirtenkind" auf die Bühne. Dabei erzählten und sangen die Kinder von einem Hirtenkind, das sich mit den Tieren auf den Weg zu einem ganz besonderen Stall macht. Nachdem alle Lichter in der Murgtalhalle gelöscht worden waren, zeigten die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen Dagmar Beese und Barbara Grimaldo den Lichtertanz "Hambani Kahle".
Weihnachtsfeier 2018 Weihnachtsfeier 2018
Stephanie Hikisch und Barbara Grimaldo hatten mit der Musikgruppe der vierten Klassen den coolen Weihnachtsrap "Weihnachtsfreunde" einstudiert, bei dem der deutsche Text immer wieder durch italienische Begriffe ersetzt worden war.
Anschließend sangen alle Schülerinnen und Schüler der italienischen Klassen die Weihnachtslieder "A Natale puoi" und "Concertino die Natale", welche sie im Unterricht mit ihren Leherinnen Fina Tramontana und Barbara Grimaldo fleißig geübt hatten.
Zum Ablschluss dankte Rektorin Stephanie Hikisch allen Beteiligten nochmals für die tollen Darbietungen und wünschte allen Anwesenden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr und erholsame Ferien.
Nutzerbild Startseite Informationen
Nikolausüberraschung vom Förderverein AVANTI
von Startseite Informationen - Donnerstag, 6. Dezember 2018, 15:43
 
Nikolausüberraschung vom Förderverein AVANTI
Groß war die Freude bei den Schülerinnen und Schülern, als sie am Nikolaustag einen "Grättima" geschenkt bekamen. Organisiert hatte diese süße Überraschung der Förderverein AVANTI. Herzlichen Dank!
Nutzerbild Startseite Informationen
Weihnachtspäckchen für Rumänien
von Startseite Informationen - Dienstag, 20. November 2018, 07:46
 
Weihnachtspäckchen für Rumänien   Anderen Kindern eine kleine Freude machen, indem man ein Weihnachtspäckchen für sie packt und auf die Reise nach Rumänien schickt. Das haben viele Schülerinnen und Schüler der Murgtalschule zusammen mit ihren Eltern in die Tat umgesetzt.
So konnten sich Rektorin S. Hikisch und die Viertklässler über mehr als 70 Päckchen freuen.
Nutzerbild Startseite Informationen
Besuch unserer Partnerklasse aus Pinzolo, 22.10. bis 26.10.2018
von Startseite Informationen - Montag, 19. November 2018, 10:54
 
Nach einer langen Busfahrt vom Trentino bis nach Murg wurden die Gäste aus Italien am Montagabend von ihrer Partnerklasse mit Plakaten, einem Begrüßungslied und kleinen Geschenken begrüßt.
Besuch der Pinzoleri 2018
Am Dienstag, 23. Oktober 2018 fand in der Murgtalhalle eine Empfangsfeier statt. Schulleiterin Stephanie Hikisch begrüßte gemeinsam mit der italienischen Lehrerin Barbara Grimaldo die Gäste aus Pinzolo, die Kinder der Murgtalschule mit ihren Lehrerinnen, die Eltern und weiteren Anwesende. Die Feier wurde umrahmt von musikalischen Darbietungen der Klassen 1 und 3b. Die Klasse 2b trug ein Gedicht vor. Höhepunkte waren die Aufführungen unserer vierten Klasse und der Gäste aus Pinzolo. Beide Klassen griffen bei ihren Vorführungen das Thema des Austausches "Alles im Fluss" auf. Anschließend wurden noch Geschenke ausgetauscht und die Deutschlehrerin aus Pinzolo, Maestra Valentina, überbrachte die Grüße der Schulleitung aus Pinzolo.
Besuch der Pinzoleri 2018 Besuch der Pinzoleri 2018
Den ganzen Tag über war bis in die Abendstunden hinein viel Zeit sich kennenzulernen. Ob beim gemeinsamen Lernen im Sachunterricht zum Wochenthema „Rhein“ oder beim Toben auf dem Schulhof in der Pause, langsam kam man sich näher. Bei den Kreativworkshops am Nachmittag zu erkennen, dass es beispielsweise gelingt, zusammen ein Boot zu bauen, auch wenn die Wörter in der anderen Sprache fehlen, war für die meisten Schüler eine neue, gute Erfahrung.
Beim Abendessen in Gruppen, bei dem deutsche Familien den Gästen ihre Häuser öffneten, wurde Gastfreundschaft gelebt. Ein Ausflug zum Rheinfall war einer der Programmpunkte in einer Woche der Begegnungen zwischen Viertklässlern aus Pinzolo und Murg. Nach einer erlebnisreichen Woche musste man sich am Freitag voneinander verabschieden. Glücklicherweise jedoch mit den Worten: „Ci vediamo in Italia.“
Besuch der Pinzoleri 2018
Nutzerbild Startseite Informationen
Grundschulsporttag am Donnerstag, 25.10.2018
von Startseite Informationen - Dienstag, 6. November 2018, 08:27
 
Grundschulsporttag 2018 Grundschulsporttag 2018
as Motto des beliebten jährlichen Grundschulsporttages an der Murgtalschule am 25. Oktober hieß in diesem Jahr „Alles im Fluss.“
Ihren großen Auftritt hatten die sechs Klassen mit ihren schönen, selbst hergestellten Plakaten unter anderem als „Uboote“;  „Die Wasserfrauen und Wassermänner“; The frogs“;  „Die Ottern“….Auch unsere Gastschüler/innen der 4. Klasse aus Pinzolo im Trentino nahmen an der sportlichen Veranstaltung in der Murgtalhalle teil. Auf ihrem Plakat konnte man die „Nardis-Wasserfälle“ aus deren Region bewundern. Gemeinsam zogen die Klassen mit brennenden Fackeln bis zur Murgtalhalle, dort zeigten die Akrobaten an acht Stationen ihre Geschicklichkeit und ihr Können.  Die Wassermusik von Haydn ertönte in den Pausen als musikalischer Leckerbissen.
Gegen Ende gab es die Biathlon-Staffel, bei der die Klassen gegeneinander antraten. Der krönende Abschluss wie in jedem Jahr,  war wiederum die Staffel der Lehrer gegen ihre Schüler/innen unter der begeisterten Anfeuerung des Publikums. Für alle gab es eine Teilnehmerurkunde sowie eine kleine Süßigkeit in Form eines Tintenfisches.
Nutzerbild Startseite Informationen
Lernort Behringerhof: Kürbisse ernten am Dienstag, 25.09.2018
von Startseite Informationen - Donnerstag, 11. Oktober 2018, 14:01
 
Kürbisprojekt der Klassen 2a und 2b Kürbisprojekt der Klassen 2a und 2b
Die Klassen 2a und 2b haben am 25. September ihre Ernte eingefahren!
Nachdem im Frühling die Samen ausgesät, die Pflänzchen gegossen und das Unkraut gejätet worden war, konnten die Schulkinder ihre groß und prächtig gewachsenen Kürbisse bewundern und ernten.
Am Vormittag wurde dann mit Elternhilfe emsig geschnitzt und geschnitten. Es entstanden Kürbislaternen und über dem offenen Feuer dampfte die Kürbissuppe. Zu Mittag kamen Eltern und Geschwister, um die köstliche Suppe zu probieren. Auch die feinen Waffeln danach fanden reißenden Absatz.  
Ein gelungener Abschluss unseres Projektes!
Kürbisprojekt der Klassen 2a und 2b
Nutzerbild Startseite Informationen
Erster Schultag und Einschulung in Schuljahr 2018/2019
von Startseite Informationen - Dienstag, 18. September 2018, 13:31
 
Am Montag, 10.09.2018 wurden nach einem Schuljahreseröffenungsgottesdienst alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 - 4 der Murgtalschule von Rektorin Stephanie Hikisch herzlich begrüßt. Sie wünschte allen einen guten Start ins neue Schuljahr und viel Freude am Schulleben, bevor die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen aufgerufen wurden, um in die Klassenzimmer zu gehen und die Schule wieder mit Leben zu füllen.
Einschulung 2018/2019 Einschulung 2018/2019
Am Mittwoch, 12.09.2018 begrüßte Rektorin Stephanie Hikisch die Schülerinnen und Schüler der neuen ersten Klasse, sowie deren Eltern und Angehörige. Die Klassen 2a und 2b unterhielten alle Anwesenden mit dem Theaterstück "Der Ernst des Lebens", das manchen Zuschauer zum Schmunzeln brachte.
Einschulung 2018/2019 Einschulung 2018/2019
Anschließend wurden die neuen Erstklässerinnen und Erstklässer von ihre Klassenlehrerin Dagmar Beese aufgerufen. Als Überraschung hatten die Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse schon vor den Sommerferien für die Schulanfänger eine Schildkappe mit Namen verziert. Diese überreichten sie den neuen Schülerinnen und Schülern, denen sie in diesem Jahr als Paten zur Seite stehen.
Einschulung 2018/2019
Nutzerbild Startseite Informationen
Schuljahresbeginn 2017/2018 am Montag, 10.09.2017
von Startseite Informationen - Sonntag, 9. September 2018, 14:12
 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen, liebe Eltern,

zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 wollen wir Euch/Sie ganz herzlich willkommen heißen. Ein besonderes Willkommen gilt den neuen Erstklässlerinnen und -klässlern und den Kindern und deren Eltern, die zum ersten Mal zu uns an die Murgtalschule kommen.

Am Montag, 10.09.2017 beginnen wir mit einem Schuljahreseröffnungsgottesdienst um 08.30 Uhr in der Magnus-Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst (ab 09.15 Uhr) werden die Schülerinnen und Schüler vor dem Altbau begrüßt und von ihren Klassenlehrerinnen übernommen. Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Klassen um 12.05 Uhr. Ab Dienstag, 12.09.2018 findet der Unterricht für die zweiten bis vierten Klassen nach Stundenplan statt.

Am Mittwoch, 13.09.2017 beginnt für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler um 15.30 Uhr der „Ernst des Lebens“. Die Einschulungsveranstaltung, die von mehreren Klassen vorbereitet wird, findet in der Murgtalhalle statt. Eltern und Angehörige sind herzlichst zur Teilnahme eingeladen.


S. Hikisch, Rektorin

Nutzerbild Startseite Informationen
Verabschiedung in die Sommerferien am Mittwoch, 25.07.2018
von Startseite Informationen - Montag, 30. Juli 2018, 09:43
 
Verabschiedung in die Sommerferien 2018
Am Mittwoch, 25.07.2018, dem letzten Schultag des Schuljahres 2017/18, fand nach dem Schuljahresschlussgottesdienst und der Zeugnisausgabe die traditionelle Verabschiedung in die Sommerferien statt. Die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen trafen sich erstmals unter dem neuen, schattenspendenden Dach zwischen dem Alt- und Neubau. Rektorin Stephanie Hikisch begrüßte alle, auch die anwesenden Eltern und Großeltern, bevor sie einen kurzen Blick auf das zurückliegende Schuljahr warf. Anschließend verteilte sie Urkunden an die erfolgreichen Teilnehmer des Minimarathons in Tiengen und an die Fußballer, die es im Wettkampf 5 bei „Jugend trainiert für Olympia“ ins Kreisfinale nach Waldshut geschafft hatten. Außerdem gab es viele Ehrenurkunden für die Sommerbundesjugendspiele zu überreichen. Für die zwei Kinder mit den meisten Überpunkten gab es außerdem einen Preis für besonders gute Leistungen im Fach Sport.

Bevor sie die Kinder und Lehrkäfte in die wohlverdienten Sommerferien schickte, dankte Stephanie Hikisch allen am Schulleben Beteiligten für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr.
Verabschiedung in die Sommerferien 2018
Verabschieden musste Stephanie Hikisch auch die Lehrerinnen Annika Schwarz und Tanja Krug, die aus persönlichen Gründen die Murgtalschule verlassen und im nächsten Jahr an anderen Schulen unterrichten werden. Beiden dankte sie für ihre Arbeit und ihr Engagement zum Wohl der Kinder. Der evangelische Pfarrer Michael Born aus Laufenburg, der seit März an der Murgtalschule den evangelischen Religionsunterricht für die Dritt- und Viertklässler übernommen hatte, wird im kommenden Jahr ebenfalls nicht mehr an der Murgtalschule unterrichten. Auch ihm galt der Dank von Stephanie Hikisch und sie wünschte den scheidenden Lehrkräften für ihre Zukunft alles Gute. Das Kollegium, die Schulsekretärin und die Hausmeister verabschiedeten sich bei einem gemeinsamen Mittagessen von den beliebten Lehrkräften mit Geschenken und einem Lied, dessen Text von Sekretärin Petra Weber passend gedichtet worden war.