Nachrichten

Picture of Startseite Informationen
Schafschur am 13.05.2019
by Startseite Informationen - Friday, 17 May 2019, 9:06 AM
 
Schafschur 2019
Am 13. Mai erlebten die Kinder Klassen 2a und 2b auf dem Behringerhof in Hänner die jährliche Schafschur.
Schafschur 2019
Picture of Startseite Informationen
Mini-Marathon in Tiengen am 09.05.2019
by Startseite Informationen - Friday, 17 May 2019, 8:55 AM
 

 

Mini-Marathon 2019
Am 9 Mai traten 2550 Schülerinnen und Schüler jeden Alters traten im Langensteinstadion in Tiengen zum 24. Mini-Marathon gegeneinander an.
Es war eine nasskalte Sportveranstaltung, dennoch ließen sich unsere Laufsportler der Murgtalschule nicht abschrecken und zeigten gute läuferische Leistungen.
Die Laufstrecke betrug 2,1097 km und war 5 Wochen lang am Rheinweg geübt worden.
Die WK-Klasse 1 erreichte mit den Mädchen und Jungen der 1. und 2. Klasse den 20. Platz von 32 Mannschaften.
Die WK-Klasse 2 konnte sich mit ihren Läuferinnen und Läufern den 29. Platz von 56 Mannschaften ergattern.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die durchgehalten haben!
Die Schulleitung spendierte am Tag nach dem Lauf allen Teilnehmern zwei Kugeln Eis. Da war die Freude groß!
Mini-Marathon 2019 Mini-Marathon 2019
Mini-Marathon 2019 Mini-Marathon 2019
Picture of Startseite Informationen
Fußballturnier am Dienstag, 09.04.2019
by Startseite Informationen - Thursday, 25 April 2019, 11:22 AM
 
Fußballturnier 2019, Klasse 4 Fußballturnier 2019, Klasse 3b
Auch in diesem Schuljahr begeisterten sich viele Zuschauer an den spannenden Spielen des Fußballturniers der Murgtalschule und sparten nicht mit dem Applaus. In zwölf Spielen wetteiferten die Grundschüler aller Klassen um den ersehnten Pokal. Dabei zeigten die beiden Mannschaften der ersten Klasse großen kämpferischen Einsatz. Auch wenn die „Großen“ viele Tore schossen, ließen sie sich nicht unterkriegen!
Den Kampf um Platz 1 nach den Vorrundenspielen lieferten sich die erste Mannschaft aus der vierten Klasse und die Mannschaft der Klasse 3b. Das Spiel endete nach 6 Minuten unentschieden mit  0:0. Schließlich erkämpfte sich die erste Mannschaft der Klasse 4 in einem hochspannenden Finale durch das Siebenmeterschießen den Gesamtsieg. Herzlichen Glückwunsch!
Ein großes Dankeschön gilt unserem ehemaligen Lehrer und Kollegen Helmut Rihm, der wieder als Schiedsrichter aushalf.
Vielen Dank auch unsere neue Schulsozialarbeiterin Jana Behringer. Sie unterstützte die sportliche Veranstaltung, indem sie das Schaltpult für die Toranzeigetafel bediente .
Alle Schüler/innen, die das Turnier besuchten, bekamen am Ende der Veranstaltung eine Urkunde und einen kleinen Schlüsselanhänger mit unterschiedlichen Smileys.
Picture of Startseite Informationen
Schlappenhockey-Turnier am Dienstag, 12. März 2019
by Startseite Informationen - Thursday, 14 March 2019, 11:47 AM
 
Schlappenhockey-Turnier 2019, Klasse 3b Schlappenhockey-Turnier 2019, Klasse 3a
Für die Grundschulkinder der Murgtalschule ist das Schlappenhockey-Turnier jedes Schuljahr wieder ein aufregendes sportliches Erlebnis im Frühjahr.
Aus jeder Klasse traten wie gewohnt, gemischte Mannschaften von 5 Spielern gegeneinander an.
Nach 12 Spielen gab es eine Auszählung der Punkte und Torverhältnisse.
Den ersten Platz erreichte die Mannschaft der Klasse 3b. Die Siegermannschaft darf nun wieder ein Jahr lang die „goldene Schlappe“ im Klassenzimmer aufstellen.
Auf Platz zwei kam die Mannschaft der Klasse 3a.  Alle Mannschaften zeigten großen Kampfgeist und Einsatzwillen. Einen besonderen Applaus des zahlreichen Publikums, gab es für die erste Mannschaft der Klasse 1, die es auf Platz 5 schaffte.
Herzlichen Glückwunsch!
Picture of Startseite Informationen
Kinderumzug
by Startseite Informationen - Thursday, 28 February 2019, 6:30 PM
 
Am Nachmittag nahmen alle Grundschulklassen am traditionellen Kinderumzug teil, der in diesem Jahr unter dem Motto "Wir rufen laut, dass es nur so schallt, kommt mit in den Murger Märchenwald" stand.
Kinderumzug 2019, Klasse 1 Kinderumzug 2019, Klasse 2a
Kinderumzug 2019, Klasse 2b Kinderumzug 2019, Klasse 3a
Kinderumzug 2019, Klasse 3b Kinderumzug 2019, Klasse 4
Picture of Startseite Informationen
Schulfasnacht am 3. Faißen
by Startseite Informationen - Thursday, 28 February 2019, 6:15 PM
 
Schulfasnacht 2019 Schulfasnacht 2019
er 3. Faiße begann an der Murgtalschule mit einer Fasnachtsdisco, zu der die Schülerinnen und Schüler in allerlei lustigen, grusligen oder tierischen Kostümen erschienen. Die Kinder und Lehrerinnen tanzten und spielten im Musiksaal bei ausgelassener Stimmung. Zusätzlich bestand die Möglichkeit verschiedene Gesellschaftsspiele zu spielen.
Schulfasnacht 2019 Schulfasnacht 2019
Um 10 Uhr erschienen Elferräte, Helgeringer Mäidle und Fährigeister in Begleitung der Gugge-Brass-Band, die dem närrischen Volk noch einmal so richtig einheizte. Nach einigen Narrensprüche und einem kleinen Programm, wurden die Kinder schließlich von den Narren bis Sonntag, 10.03.2019 vom Unterricht befreit und die Schulleitung und die Lehrkräfte abgesetzt.

Picture of Startseite Informationen
Wintersporttag am Donnerstag, 07.02.2019
by Startseite Informationen - Monday, 11 February 2019, 8:10 AM
 
Wintersporttag 2019 Wintersporttag 2019
Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte der Murgtalschule am Donnerstag, dem 07.02.2019 beim Wintersporttag in Herrischried. Die Eisläufer genossen die gemeinsamen Stunden in der Eishalle und drehten dort Runde um Runde. Die Rodler sausten bei bester Laune den Schlittenhang hinunter und tollten im Schnee herum, daran änderte auch der leichte Regen nichts.
Picture of Startseite Informationen
Weihnachtsfeier am Freitag, den 21.12.2018
by Startseite Informationen - Sunday, 23 December 2018, 12:34 PM
 
Am Freitag, den 21.12.2018 feierte die Murgtalschule ihre traditionelle Weihnachtsfeier in der Murgtalhalle. Rektorin Stephanie Hikisch begrüßte nicht nur alle Schülerinnen und Schüler, die Kolleginnen und das weitere Personal, sondern auch viele Eltern, Angehörige und ehemalige Kolleginnen und Kollegen, die der Einladung zur Weihnachtsfeier gefolgt waren. Sie dankte allen Beteiligten für die Vorbereitungen und die Durchführung der Feier und erinnerte mit einer kleinen Geschichte an das Wesentliche des Weihnachtsfestes, bevor die Klassen ein abwechslungsreiches Programm darboten.
Weihnachtsfeier 2018 Weihnachtsfeier 2018
Den Anfang bildete die Bläserklasse mit Kindern aus den Klassen 3a, 3b und 4. Die Schülerinnen und Schüler spielten unter der Leitung von Verena Friedmann mit viel Begeisterung das Lied "Jingle Bells". Bevor die Viertklässler noch die Lieder "Macht hoch die Tür" und "We wish you a merry christmas" darboten. Beim letzten Lied wurden sie gesanglich von ihren Klassenkameraden aus der Musikklasse unterstützt.
Weihnachtsfeier 2018 Weihnachtsfeier 2018
Als nächstes betrat die Musikklasse mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 3a und 3b die Bühne. Unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Angelika Ekert sangen sie in Lied "Woher kommst du, Hirtin?" vom Wunder der Weihnachtsnacht und ergänzten ihre Darbietung mit passenden Gedichten. Die Kinder der Klasse 3a erzählten im englischen Gedicht "Hurry up, Santa" vom Weihnachtsmann, der verschlafen hatte und deshalb die Geschenke verspätet ausliefern musste, welches sie mit ihrer Englischlehrerin Amelie Hacker einstudiert hatten.
Weihnachtsfeier 2018 Weihnachtsfeier 2018
Als Gemeinschaftsprojekt brachten die Klassen 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen Sabrina Fricker, Cornelia Maurer-Borghardt und Angelika Ekert das Singspiel "Das kleine Hirtenkind" auf die Bühne. Dabei erzählten und sangen die Kinder von einem Hirtenkind, das sich mit den Tieren auf den Weg zu einem ganz besonderen Stall macht. Nachdem alle Lichter in der Murgtalhalle gelöscht worden waren, zeigten die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen Dagmar Beese und Barbara Grimaldo den Lichtertanz "Hambani Kahle".
Weihnachtsfeier 2018 Weihnachtsfeier 2018
Stephanie Hikisch und Barbara Grimaldo hatten mit der Musikgruppe der vierten Klassen den coolen Weihnachtsrap "Weihnachtsfreunde" einstudiert, bei dem der deutsche Text immer wieder durch italienische Begriffe ersetzt worden war.
Anschließend sangen alle Schülerinnen und Schüler der italienischen Klassen die Weihnachtslieder "A Natale puoi" und "Concertino die Natale", welche sie im Unterricht mit ihren Leherinnen Fina Tramontana und Barbara Grimaldo fleißig geübt hatten.
Zum Ablschluss dankte Rektorin Stephanie Hikisch allen Beteiligten nochmals für die tollen Darbietungen und wünschte allen Anwesenden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr und erholsame Ferien.
Picture of Startseite Informationen
Nikolausüberraschung vom Förderverein AVANTI
by Startseite Informationen - Thursday, 6 December 2018, 3:43 PM
 
Nikolausüberraschung vom Förderverein AVANTI
Groß war die Freude bei den Schülerinnen und Schülern, als sie am Nikolaustag einen "Grättima" geschenkt bekamen. Organisiert hatte diese süße Überraschung der Förderverein AVANTI. Herzlichen Dank!
Picture of Startseite Informationen
Weihnachtspäckchen für Rumänien
by Startseite Informationen - Tuesday, 20 November 2018, 7:46 AM
 
Weihnachtspäckchen für Rumänien   Anderen Kindern eine kleine Freude machen, indem man ein Weihnachtspäckchen für sie packt und auf die Reise nach Rumänien schickt. Das haben viele Schülerinnen und Schüler der Murgtalschule zusammen mit ihren Eltern in die Tat umgesetzt.
So konnten sich Rektorin S. Hikisch und die Viertklässler über mehr als 70 Päckchen freuen.