Schulfasnacht und Kinderumzug am Donnerstag, den 16.02.2023

by Startseite Informationen -

 

Schulfasnacht 2023

Der 3. Faiße stand an der Murgtalschule ganz im Zeichen der Fasnacht. Morgens feierten die Klassen mit ihren Lehrerinnen gut gelaunt in den Klassenzimmern. Gegen 10 Uhr erschienen die schon sehnsüchtig erwarteten Elferräte, Helgeringer Maidli und Fährigeister in Begleitung der Gugge-Brass-Band. Die Narren nahmen die Lehrerinnen in Haft und befreiten die Kinder vom Unterricht, während die Gugge-Brass-Band das Ganze mit lautstarken Rhythmen begleitete. Nach dem Rufen mehrerer Narrensprüche wurden die Kinder in die Fasnachtsferien geschickt. Bevor es aber nach Hause ging, lauschten Kinder und Erwachsene begeistert den Tönen der Guggemusik und forderten lautstark mehrere Zugaben.

Nachmittags trafen sich die Klassen, um gemeinsam am Kinderumzug der Narrenzunft teilzunehmen. Getreu dem Motto "Leinwandhelden" bevölkerten sie als Schlümpfe (Kl. 1a), Wickie und die starken Männer (Kl. 1b), 101 Dalmatiner (Kl. 2), Murger Minions (Kl. 3), Teufelskicker (Kl. 4a) und als Sponge Bob (Kl. 4b) die Straßen von Murg. Dabei wurden die überwiegend selbst gebastelten Kostüme von den Zuschauern des Kinderumzugs gebührend bewundert.

Kinderumzug 2023, Kl. 1a Kinderumzug 2023, Kl. 1b
Kinderumzug 2023, Kl. 2 Kinderumzug 2023, Kl. 3
Kinderumzug 2023, Kl. 4a Kinderumzug 2023, Kl. 4b

Wintersporttag am 08.02.2023

by Startseite Informationen -
Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und die Schulsozialarbeiterin der Murgtalschule am Mittwoch, den 08.02.2023 beim Wintersporttag in Herrischried. Die Eisläufer genossen die gemeinsamen Stunden in der Eishalle und drehten dort Runde um Runde.
Wintersporttag 2023 Wintersporttag 2023
Die Rodler sausten in schneller Fahrt den Schlittenhang und auch den Hang beim großen Skilift hinunter und tollten gut gelaunt im Schnee herum.

Wintersporttag 2023 Wintersporttag 2023

Weihnachtsfeier am 20.12.2022

by Startseite Informationen -
Am Dienstag, den 20.12.2022 feierte die Murgtalschule nach zwei Jahren Corona-Pause ihre traditionelle Weihnachtsfeier in der Murgtalhalle. Rektorin Stephanie Hikisch begrüßte nicht nur alle Schülerinnen und Schüler, die Kolleginnen und das weitere Personal, sondern auch viele Eltern, Angehörige und ehemalige Kolleginnen und Kollegen, die der Einladung zur Weihnachtsfeier gefolgt waren. Sie dankte allen Beteiligten für die Vorbereitungen und die Durchführung der Feier und berichtete von verschiedenen Aktionen in der Weihnachtszeit. Dabei hob sie besonders das Sammeln von Päckchen für die Rumänienhife hervor und bedankte sich bei allen, die mit dieser Aktion helfen, den Weihnachtsgedanken weiterzutragen, bevor sie die Bühne für die Aufführungen der Klassen freigab.
Weihnachtsfeier 2022, Bläserklasse Weihnachtsfeier 2022, Kl. 4a
Zu Anfang des abwechslungsreichen Programms der Weihnachtsfeier spielte die Bläsergruppe der vierten Klassen unter der Leitung von Verena Friedmann mit viel Begeisterung das Lied "Jingle Bells". Als Nächstes betraten die Kinder der Klasse 4a die Bühne. Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Kristin Schönecker trugen sie verschiedene Weihnachtsgedichte vor.
Weihnachtsfeier 2022, Kl. 1b Weihnachtsfeier 2022, Kl. 1a
Die Kinder der Klasse 1b zeigten danach einen Tanz zum italienischen Lied "Girotondo ballerino", den Italienischlehrerin Dora Giarra mit ihnen einstudiert hatte. Die Kinder der Klasse 1a hatten im Vorfeld mit Klassenlehrerin Dagmar Beese Lichter gebastelt, mit denen sie den stimmungsvollen Lichtertanz "Hambani Kahle" aufführten.
Weihnachtsfeier 2022, Kl. 1a Weihnachtsfeier 2022, Kl. 3
Gleich noch einmal durften die Kinder der Klasse 1a auf die Bühne und begleiteten das bekannte Lied "In der Weihnachtsbäckerei" mit Bodypercussion, diesen Programmpunkt hatte Verena Friedmann im Musikunterricht mit ihnen einstudiert. Mit ihrer eigenen Klasse hatte Verena Friedmann das Mini-Musical „Krippenspiel mit Hindernissen“ eingeübt, welches die Kinder mit viel Begeisterung zeigten. Zum Teil ging es dabei lautstark her, bis alle Rollen zur Zufriedenheit verteilt waren und sich die Klasse ohne Zankerei ans Einstudieren des Krippenspiels machen konnte.
Weihnachtsfeier 2022, Kl. 2 Weihnachtsfeier 2022, Kl. 4b
Schwungvoll ging es mit dem Tanz "Jingle Bell Rock" weiter, den die Kinder der Klasse 2 mit Begeisterung darboten, einstudiert hatten sie diesen Programmpunkt mit Ihrer Klassenlehrerin Melanie Schweizer. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b begleiteten das italienische Lied "Christmas Dance" mit Bewegungen, bevor alle Italienischklassen gemeinsam das Lied "Concertino di Natale" sangen, welches die Italienischlehrerinnen Fina Tramontana und Dora Giarra mit ihnen einstudiert hatten.
V Weihnachtsfeier 2022, alle Klassen
Zum Abschluss durften alle Kinder und Lehrerinnen noch einmal auf die Bühne kommen und gemeinsam verabschiedeten sie sich mit dem Lied "We wish you a merry christmas/Wir wünschen frohe Weihnacht" von den Zuschauern, die sich mit großem Applaus bedankten.

Weihnachtspäckchen für Rumänien 2022

by Startseite Informationen -
Weihnachtspäckchen für Rumänien 2022
Alle Jahre wieder…packen die Schülerinnen und Schüler der Murgtalschule mit ihren Eltern Weihnachtspäckchen für rumänische Kinder. Seit vielen Jahren gehört es für die Murgtalschule in der Adventszeit dazu, die Weihnachtsaktion „Kinder für Kinder“ vom Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Bad Säckingen zu unterstützen.
Vielen Dank allen Spendern!

Nikolausüberraschung des Fördervereins am 06.12.2022

by Startseite Informationen -
Nikolausgeschenk 2022, Kl. 3 Nikolausgeschenk 2022, Kl. 4a
Eine liebgewonnene Tradition ist die Nikolausüberraschung des Fördervereins AVANTI, der am Nikolaustag wieder einen "Grättimaa" für alle spendierte. Groß und Klein freuten sich darüber und ließen sich den leckeren Gesellen schmecken. Herzlichen Dank!

Theaterbesuch in Bad Säckingen am 21.11.2022

by Startseite Informationen -
Theaterbesuch 2022

Groß war die Spannung bei den Kindern der Klassen3, 4a und 4b, als sie sich am Morgen mit dem Bus in Richtung Bad Säckingen aufmachten. Dort stand der Besuch des Musicals "Tommy Taylors Traumfabrik" im Gloria-Theater auf dem Programm. Die Kinder und ihre Lehrerinnen  ließen sich von der Geschichte verzaubern und waren beeindruckt von der aufwändigen Inszenierung.

Vorlesetag: Ein Text - drei Sprachen

by Startseite Informationen -
Vorlesetag 2022
Dütsch, Idalienisch un Alemannisch - Vorläse uff drei Sprooche
Öbbis ganz Neus war`s für d`Chinder vo de bilinguale vierde Glass ä Gschicht uff drei Sprooche z`höre. D`Glasselehreri Fr. Caputo hät d`Gschicht „D`Jumper isch abghaue“ uff Dütsch, d`Idalienischlehreri Fr. Giarra uff Idalienisch un d`Schuelleiderin Fr. Hikisch uff Alemannisch vorgläse. Dä schdändige Wechsel zwische dene drei Sprooche war hochspannend un au luschdig, denn Alemannisch vorgläse, griegt mer nid alli Däg. Ä Hoch uff d`Mehrsproochigkeit!

Deutsch, Italienisch und Alemannisch - Vorlesen in drei Sprachen
Etwas ganz Neues war es für die Kinder der bilingualen vierten Klasse eine Geschichte in drei Sprachen zu hören. Die Klassenlehrerin Fr. Caputo las die Geschichte „Jumper ist ausgebüxt“ auf Deutsch, die Italienischlehrerin Fr. Giarra auf Italienisch und die Schulleiterin Fr. Hikisch auf Alemannisch. Der ständige Wechsel zwischen den drei Sprachen war hochspannend und lustig zugleich, denn Alemannisch bekommt man schließlich nicht alle Tage vorgelesen. Ein Hoch auf die Mehrsprachigkeit!

tedesco, italiano e alemanno - Lettura in tre lingue
È stato qualcosa di completamente nuovo per i bambini della quarta elementare bilingue ascoltare una storia in tre lingue.  L'insegnante di classe Caputo ha letto la storia "Jumper è scappato" in tedesco, l'insegnante d'italiano Giarra in italiano e la Dirigente Hikisch in alemanno.  Il cambio continuo tra le tre lingue è stato emozionante e nello stesso tempo divertente, perché alla fine l'alemanno non viene letto tutti i giorni.
Evviva il plurilinguismo!

Fußballturnier der Murgtalschule am 28.10.2022

by Startseite Informationen -
Fußballturnier 2022
Mit viel Freude und Eifer spielten die Kinder der Murgtalschule am letzten Schultag vor den Herbstferien Fußball. In spannenden Partien kämpften sie um den Siegerpokal, dabei zeigten die Mannschaften großen kämpferischen Einsatz. Nach den Vorrundenspielen kam es beim Spiel um Platz drei sogar zu einem Siebenmeterschießen. Meister des Turniers wurde nach dem spannenden Finale schließlich die Klasse 4b vor der Klasse 3. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
Ein besonderes Dankeschön gilt unserem ehemaligen Kollegen Klaus Bossert, der uns als Schiedsrichter unterstützte.

Herbstputzete 2022

by Startseite Informationen -

 

Am Dienstag, den 11. Oktober schwärmten die Schülerinnen und Schüler der Murgtalschule zur Herbstputzete aus und sammelten mit großem Eifer herumliegenden Müll ein. Mit der alljährlich stattfindenden Aktion wird das Bewusstsein für einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt geschult und ein Beitrag für unser Gemeinwohl geleistet. Die gefüllten Müllsäcke wurden an verschiedenen Sammelplätzen in Murg abgelegt und am Nachmittag von Mitarbeitern des Bauhofs eingesammelt.
Herbstputzete 2022, Kl. 3 Herbstputzete 2022, Kl. 1a

Die Erstklässler bedanken sich beim Förderverein Avanti

by Startseite Informationen -
Geschenk vom Förderverein AVANTI
Die Kinder der Klassen 1a und 1b wurden auch in diesem Jahr wieder vom Förderverein Avanti beschenkt. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen freuten sich die 39 Kinder sehr über einen hochwertigen Wasserfarbkasten. Herzlichen Dank!

Einschulungsfeier am Mittwoch, den 14.09.2022

by Startseite Informationen -

 

Einschulungsfeier 2022/2023, Klasse 2  
Am Mittwoch, den 14.09.2022 fand die Einschulungsfeier der ersten Klassen statt. Die Kinder der Klasse 2 eröffneten die Feier mit einem Gedicht und sangen ein italienisches Begrüßungslied, bevor Rektorin Stephanie Hikisch die 39 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie deren Begleitpersonen willkommen hieß. Sie versicherte den Kindern, dass die Freude der Lehrerinnen und des Personals groß sei und alle schon gespannt auf die neuen Kinder seien. Die Eltern bat sie um Unterstützung ihrer Kinder und um gute Zusammenarbeit. Die Kinder warteten ganz gespannt auf das Kennenlernen ihrer Lehrerinnen, doch bevor es soweit war, unterhielten die Kinder der zweiten Klasse die Anwesenden erneut mit Buchstabengedichten in deutscher und italienischer Sprache.
Anschließend wurden zuerst die Kinder der Klasse 1a von ihrer Klassenlehrerin Dagmar Beese nach vorne gebeten und erhielten als Überraschung eine Schildkappe. Diese hatten die Schüler und Schülerinnen der jetzigen dritten und vierten Klassen mit den Namen der Schulanfänger verziert. Danach ging es für die Klasse 1a unter Applaus zur ersten Schulstunde, bevor Klassenlehrerin Andrea Kläsle die Kinder der Klasse 1b zu sich bat. Natürlich erhielten auch die Kinder der 1b eine Schildkappe, bevor sie sich ebenfalls unter Beifall zur ersten Schulstunde verabschiedeten. In der Wartezeit bewirteten die Eltern der vierten Klassen die Besucher der Einschulungsfeier mit Getränken und selbstgebackenen Kuchen.  
Schuljahr 2022/2023, Klasse 1a   Schuljahr 2022/2023, Klasse 1b
Klasse 1a mit Klassenlehrerin Dagmar Beese   Klasse 1b mit Klassenlehrerin Andrea Kläsle

Schuljahresbeginn 2022/2023

by Startseite Informationen -

Am Montag, den 12.09.2022, beginnt der Unterricht um 8.35 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich vor der Schule und werden nach der Begrüßung von ihren Klassenlehrerinnen ins Schulhaus geführt. Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Klassen um 12.10 Uhr. Kinder, die zur Betreuung angemeldet sind, können dieses Angebot nutzen.

Ab Dienstag, den 13.09.2022, findet der Unterricht für die zweiten bis vierten Klassen nach Stundenplan statt.

Am Mittwoch, den 14.09.2022, beginnt für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler der „Ernst des Lebens“. Die Einschulungsfeier findet um 15.30 Uhr in der Murgtalhalle statt. Die Besucherzahl ist begrenzt.

Am Donnerstag, den 14.09.2022, feiern wir eine gemeinsame Andacht zum Schuljahresbeginn, diese findet um 7.45 Uhr in der St-Magnus-Kirche statt. Der Unterricht beginnt um 8.35 Uhr.

Sponsorenlauf bei den Bundesjugendspielen

by Startseite Informationen -

 

Als gemeinsamer Abschluss der Bundesjugendspiele fand am 29. Juni 2022 der erste Sponsorenlauf der Murgtalschule statt. Die Idee für diese Aktion entstand aus den Reihen unserer Schülerinnen und Schüler, welche die Kinder in der Ukraine unterstützen wollten. Daraufhin organisierte unsere Sportlehrerin Frau Mutter diesen Lauf, an dem beinahe alle Schülerinnen und Schüler motiviert teilnahmen. Zunächst mussten sie für sich Sponsoren finden, die einen Betrag für jede gelaufene Runde festlegten. Für den Sponsorenlauf war eine Zeit von 30 Minuten vorgesehen, wobei die Kinder während des Laufes auch Trinkpausen einlegen durften. Trotz großer Hitze waren unsere Schülerinnen und Schüler kaum zu bremsen und rannten voller Elan für den guten Zweck. Für jede gelaufene Runde erhielten sie ein Gummiband von ihren Klassenlehrerinnen. Anschließend wurden die Gummibänder gezählt und die gelaufenen Runden in eine Liste eingetragen. Nach dem Einsammeln der Sponsorengelder und zusätzlicher Spenden war in den letzten Tagen des Schuljahres endlich soweit und das langersehnte Ergebnis wurde bekannt gegeben. Wir konnten es kaum glauben, aber unsere Schülerinnen und Schüler haben den stolzen Betrag von  6150 € erlaufen. Was für Erfolg!

Das Geld wurde kurz vor den Sommerferien von den stolzen Klassenvertreterinnen und Klassenvertretern an Frau Fritz vom Kinderhilfswerk Ukraine e. v. übergeben, die sich über die großzügige Spende sehr freute und sichtlich gerührt war. Das Geld wird dazu beitragen, dass Kinder in der Ukraine eine Ferienfreizeit besuchen können.

Herzlichen Dank an alle Sponsoren und alle, die uns und unsere Schülerinnen und Schüler bei dieser Aktion unterstützt haben!

Scheckübergabe Sponsorenlauf Juli 2022

Bildquelle: SÜDKURIER