Murgtalschule
Grundschule Murg

Am Bürgerplatz 3
D 79730 Murg
Tel.: 07763 92190
Fax: 07763 921951
mail: post@murgtalschule.de
Anfahrtsbeschreibung

Der Altbau der Murgtalschule (Grundschulgebäude)

Schulleitung:


Stephanie Hikisch, Rektorin

mail: hikisch@murgtalschule.de

Dagmar Beese, Konrektorin

mail: beese@murgtalschule.de

Der Neubau der Murgtalschule (Werkrealschulegebäude)

Sekretariat:

Petra Weber
mail: weber@murgtalschule.de

Die Digitalisierung der Murgtalschule wird gefördert aus dem DigitalPakt Schule des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Schulsozialarbeit:


mail:

Die Murgtalschule ist eine Grundschule mit derzeit 111 Schülerinnen und Schülern und 9 Lehrkräften.

Das Profil:


Das Besondere an unserer Grundschule ist der Deutsch-Italienisch-Zug und der italienische Sprachunterricht in Klasse 5 (auch für Schüler der umliegenden weiterführenden Schulen, die den italienischen Zug in der Grundschule besucht haben). Für den Italienischunterricht stehen uns Lehrkräfte aus Italien zur Verfügung, welche bei uns ihren Auslandsschuldienst absolvieren.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es eine Bläserklasse an der Schule, die in Kooperation mit der Feuerwehrmusik Murg stattfindet. Ab der 3. Klasse können sich die Kinder für die Bläserklasse anmelden, die von einer für Bläserklassen ausgebildeten Lehrkraft der Schule geleitet wird. Unterstützt wird sie dabei von Mitgliedern der Feuerwehrmusik Murg, die schon lange in der Jugendausbildung tätig sind bzw. waren. Gemeinsam mit den zahlreichen sportlichen Veranstaltungen, die außerhalb des regulären Sportunterrichts stattfinden (Fußballturnier, Schlappenhockey, Minimarathon, Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia, ...) wird so das musisch-ästhetische und sportliche Profil der Schule gestärkt.

Das Betreuungsangebot im Rahmen der Verlässlichen Grundschule, die Hausaufgabenbetreuung und das angebotene Mittagessen (einmal die Woche), bieten Möglichkeiten der außerunterrichtlichen Betätigung und tragen zur sozialen Stabilisierung und zur Identifikation mit der Schule bei. Mit dem bilingualen Unterricht ist ein reger Kontakt zu den italienischen Eltern, dem italienischen Konsulat und zur italienischen Partnerschule Istituto Comprensivo Val Rendena in Pinzolo/TR verbunden. Die Murgtalschule leistet so einen wesentlichen Beitrag zur interkulturellen Erziehung und zur verbesserten Integration von Schülerinnen und Schülern.

Datenschutzbeauftragter:

mail: datenschutzbeauftragter@ssa-loe.kv.bwl.de

Zuletzt geändert: Montag, 30. August 2021, 12:47
Herausgeber:
Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: