Leitbild der Murgtalschule

Das Leitbild der Murgtalschule stellt eine Art Grundgesetz dar. Schüler, Eltern und Lehrer erarbeiteten diese "Verfassung" in mühevoller Arbeit in den Jahren 2003 - 2004.

Auszug aus der Präambel

Werte und Traditionen unterliegen einem ständigen Wandel. [...]
Soziale, familiäre und ökonomische Veränderungen stellen neue Anforderungen an unsere pädagogische Arbeit, die wir im Interesse unserer Kinder auf die Zukunft ausrichten wollen und müssen.
Vor diesem Hintergrund [...] haben wir uns auf den Weg gemacht, [...] ein Leitbild zu formulieren.
Der Ausbau bereits vorhandener Stärken und der Abbau von Schwächen ist richtungsweisender Gedanke bei der Erstellung dieses Leitbildes. [...]
Es zeigt auf, welche Werte, Haltungen und Ziele von allen am Schulleben Beteiligten angestrebt werden, um Erziehung und Unterricht gelingen zu lassen.
Die Schule hat die Chance und auch die Pflicht, dieses Leitbild immer wieder zu überprüfen [...], um sich zeitgemäß weiterentwickeln zu können.


Leitsatz 1/ Basisleitsatz

Gemeinsam schaffen wir den Lebensraum Schule als eine Heimat, in der sich alle wohl fühlen.

  • Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
  • Erwachsene und Schüler begegnen sich mit Achtung und Respekt.
  • Gemeinsame Werte sind die Grundlage für das Zusammenleben in unserer Schule und für eine erfolgreiche Lernkultur.
  • Wir fördern die Eigenverantwortung und wollen eine Schule ohne Angst.
  • Die Identifikation aller am Schulleben Beteiligten mit unserer Schule ist uns sehr wichtig.

Leitsatz 2

Wir nutzen außerschulische Orte und Begegnungen für ganzheitliche Bildung und Erziehung.

  • Unseren Schülerinnen und Schülern zeigen wir Erlebnisräume, in denen die Klassengemeinschaft wachsen kann und Sozialverhalten trainiert wird.
  • Mit freizeitpädagogischen Unternehmungen bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglickeit sich zu erproben, Herausforderungen zu bestehen und bewirken durch "Lernen mit allen Sinnen" nachhaltige Lernprozesse.
  • Wir erkunden Lernorte in unserer Gemeinde und Umgebung und stärken somit den Bezug zur Heimat.

Leitsatz 3

Unsere Schule legt Wert auf eine musisch–ästhetische Ausrichtung.

  • Durch unser Angebot wollen wir erreichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen und gestalterischen Talente erkennen und entwickeln können und dass sie die Möglichkeiten erhalten, sich individuell zu betätigen und zu verbessern.

Leitsatz 4

Wir sind offen für Kooperation und für Impulse von außen.

  • Wir sind bereit, aktiv mit den Eltern/den Erziehungsberechtigen, der Gemeinde, den Kindergärten, anderen Schulen, der Schulaufsicht, Betrieben und Vereinen zusammenzuarbeiten.

Leitsatz 5

Für uns haben Gesundheitsvorsorge und Arbeitsschutz einen hohen Stellenwert.

  • Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die weiteren Beschäftigten werden nicht unangemessen belastet.
  • Arbeits- und Sicherheitsbedingungen unterliegen einer regelmäßigen Überprüfung.
  • Durch wiederholte Schulungen im Bereich der Sicherheits- und Verkehrserziehung schaffen wir ein gutes Arbeitsklima.
  • Wir setzen uns für eine Suchtprophylaxe ein, die mit allen am Schulleben Beteiligten abgestimmt ist.

Leitsatz 6

Wir fordern und fördern ökologisches Handeln.

  • In Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt entwickeln wir für unsere Schule gültige Standards.

Leitsatz 7

Für unser Leben und Lernen in der Schule streben wir eine gute Ausstattung an.

  • Damit sich alle am Schulbetreib Beteiligten wohl fühlen können und eine gleichbleibend gute Qualität des Unterrichts wie auch die optimale Betreuung der Schülerinnen und Schüler möglich ist, sind entsprechende Räumlichkeiten und den Anforderungen genügende Arbeitsmittel notwendig.

Leitsatz 8

Die Qualität des Lernens fördern wir durch vielfältige Lernmethoden und Ruhe.

  • Durch wirksame, zeitgemäße, den unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schülerinnen und Schüler entsprechende Unterrichtsmethoden regen wir deren Leistungsbereitschaft an und fordern sie.
  • Um optimales Lernen zu ermöglichen achten wir auf eine gute Lernatmosphäre, wozu insbesonders eine konsequente Lärmbekämpfung, der Einbau von Entspannungsphasen, eine kontinuierliche Gewaltprävention und von allen anerkannte Erziehungsgrundsätze gehören.
  • Die Qualität des Unterrichts sichern wir durch geeignete Fortbildungsmaßnahmen und durch innerschulischen Austausch.

Leitsatz 9

Wir entwickeln und erproben verschiedene Formen der Teamarbeit in unserem Schulalltag.

  • Teamentwicklung und Arbeiten in Teams, wo das sinnvoll und notwendig ist, sind sowohl für die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die anderen an unserer Schule Tätigen grundlegend.

Leitsatz 10

Die Persönlichkeit unsere Schülerinnen und Schüler stärken wir durch ein schüler- und sachorientiertes Angebot an Inhalten und Unterrichtsformen.

  • An den Standards und verbindlichen Inhalten des Bildungsplans orientiert bieten wir zusätzlich "schuleigene" Themen an.
  • Dadurch stärken wir Werte wie Eigenverantwortlichkeit und Toleranz sowie die Fähigkeiten zur Zusammenarbeit und Teambildung, zur Informationsbeschaffung und Präsentation.
  • Inhaltliche Schwerpunktsetzungen der Schule, Unterrichtsformen wie Partner-, Gruppen- oder Teamarbeit, ein zeitlich veränderter Schulalltag, mit der Möglichkeit auch von Schülern initiierte Projekte durchzuführen und darzustellen, und Klassenlehrerstunden wirken für die Ausbildung der Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler unterstützend.

Leitsatz 11

Mit unseren zweisprachigen Klassen fördern wir Sprache und kulturelles Verständnis.

  • Besonders unseren italienischen, aber auch weiteren interessierten Schülerinnen und Schülern bieten wir in jedem Grundschuljahrgang den Besuch einer zweisprachigen deutsch-italienischen Klasse an.
  • Wir erreichen Spracherwerb und Erweiterung der Sprachkompetenz einerseits und das Kennenlernen der verschiedenen Kulturen gepaart mit der besseren Integration von Schülern und Eltern andererseits.
  • Eine intensive Kontaktpflege der beteiligten Institutionen untereinander bildet die unumgängliche Grundlage.

Murg, 16.01.2004



Last modified: Thursday, 5 September 2013, 11:48 AM
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